Aktuelles vom TUSCH - Projekt (März 2023)

„Tierisch verknallt in Berlin“ – das Tusch-Projekt der Klasse 4a

„Sechs Freund+innen erleben auf einer musikalischen Touri-Tour durch Berlin mit einem Bären namens Wolf die schillerndsten Abenteuer an den Hot Spots der Stadt“, so wurde die Aufführung des Theaterstücks am 23. März 2023 im Theater Podewil angekündigt. Seit Beginn des Schuljahres waren zwei Unterrichtsstunden pro Woche für die Erarbeitung des Stücks fest eingeplant. Hier betreuten uns Kai Schwegel, Christina Tarlekin, genannt Tinka, und Alina Waldschmidt vom Friedrichstadtpalast. Nach lustigen kleinen Übungen zum Bewegen und Sprechen, überlegten wir was und welche Orte in Berlin uns wichtig sind und warum, und so führt die Bustour vom Alexanderplatz , ins Museum zu Sarkophagen, zum Wannensee, in den Park des Charlottenburger Schlossen, in den Zoo und schließlich zum Taschenlampenkonzert. Wichtig für uns war, dass nicht nur die sieben Hauptfiguren auf der Bühne stehen, sondern möglichst viele Kinder die Szenen gestalten. Dafür hat Tinka mit uns verschiedene Choreographien erarbeitet. Bei dem Erlernen der Lieder haben uns Dominika Szymanska und Roland Lutz geholfen. Kai verarbeitete unsere Ideen zu den Spielorten und schrieb uns einen anspruchsvollen Text für das Stück, der nun von den Akteuren auswendig gelernt werden musste. Seit November arbeiteten wir in Gruppen oder auch mit der ganzen Klasse, um die einzelnen Szenen zu proben. Wir nutzten auch die Trainingswoche im Februar- nicht nur zu Proben, sondern auch, um Requisiten, unsere Masken und die Szenenbilder für den Hintergrund herzustellen. Schon bei der Generalprobe im „Podewil“ waren alle sehr aufgeregt und von der Größe der Bühne, dem Licht, dem Sound und all den Sachen, die nun komplett neu für uns waren. Neben den Besuchern des TUSCH-Festivals kamen dann auch unsere Patenklasse 2a und unsere Eltern zur Aufführung und über die Anerkennung und das Lob dafür haben wir uns sehr gefreut. Wir waren auch froh, dass wir das Stück noch einmal in der Aula der GS am Senefelder Platz für die 3. Und 4. Klassen aufführen konnten. Es war eine tolle Erfahrung und wir haben gelernt, wie vielfältig, wie schwierig und wie schön die Arbeit auf und hinter der Bühne eines Theaters ist.

Vor 2 Jahren

Die ersten Workshops an unserer Schule haben im November 2020 begonnen. In vielen Klassen wurde getanzt und kleine Spielszenen entstanden. Nun geht es nach längerer Pause endlich weiter. Hier kann man reinschauen:

Bühne frei!

Seit 20 Jahren gibt es TUSCH - Theater und Schule - in Berlin. Die Organisation vermittelt dreijährige Partnerschaften zwischen Berliner Schulen und den Bühnen dieser Stadt. Schon 2009 bewarb sich unsere Schule für eine Kooperation mit einem Berliner Theater und es folgte eine dreijährige Partnerschaft mit der Astrid-Lindgren Bühne des FEZ. Als Höhepunkt präsentierten damals mehrere Klassen in unserer Schule und beim TUSCH-Festival im Podewil wunderbare Stücke, die bei den Kindern und Eltern großen Anklang fanden.

Wir freuen uns deshalb riesig, dass wir in den nächsten drei Jahren wieder beim TUSCH-Projekt dabei sein können. Diesmal wird unsere Schule eine Partnerschaft mit dem Friedrichstadtpalast eingehen. Im ersten Jahr werden Klassen unserer Schule an Schauspiel - und Tanzworkshops teilnehmen, Proben und Vorführungen im Friedrichstadtpalast besuchen, hinter die Kulissen schauen und die Werkstätten und verschiedenen Berufe im Theater kennenlernen.

Im zweiten und dritten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Friedrichstadtpalast werden drei Klassen ein eigenes Stück entwickeln. Von einer Tanzpädagogin und einem Theaterpädagogen des Theaters begleitet, entstehen Ideen und Texte, Choreographien, Bühnenbilder und Kostüme. Zum Abschluss werden die jeweiligen Klassen ihre Stücke wieder bei uns in der Schule und beim TUSCH - Festival aufführen, aber auch die Stücke anderer Klassen aus den Schulen unserer Stadt genießen können.

Link zur TUSCH - Website