Jährliche Höhepunkte

Einige Feste und Veranstaltungen sind bei uns zur Tradition geworden und finden in jedem Schuljahr statt.

Das Hoffest zu Beginn des neuen Schuljahres gibt allen Eltern Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Klassen bieten an ihren Ständen Kulinarisches und Spiele an.

Immer am 3. Sonnabend im September nehmen viele laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter Leitung von zwei engagierten Kolleginnen am Berliner Minimarathon teil.

Am internationalen Vorlesetag lesen alle LehrerInnen und ErzieherInnen den Kindern vor und es findet in den Klassen 3-6 ein Vorlesewettbewerb statt. Die besten Leser nehmen dann am Schulausscheid teil.

Das Weihnachtssingen stimmt Eltern, Schüler und das Kollegium auf die Festtage ein.

Der Känguru-Wettbewerb bietet allen mathematisch interessierten Kindern die Möglichkeit zu knobeln und Preise zu gewinnen.

Beim Talentefest können Einzel- und Klassendarbietungen gezeigt werden. Es wird musiziert, gesungen, getanzt und gemalt.

Beim landesweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ stellen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ihre Englischkenntnisse unter Beweis.

Beim Sportfest wetteifern die Kinder im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark beim leichtathletischen Dreikampf um beste Ergebnisse und freuen sich auf das Fußballturnier mit gemischten Mannschaften.

Alle zwei Jahre erlaufen unsere Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf zusätzliche finanzielle Mittel, die der Förderverein auf Antrag der Schüler und des Kollegiums für die Anschaffung neuer technischer Geräte z.B. Smartboards oder zur Unterstützung von Projekten einsetzt.