Schüler gestalten Schule mit

Uns ist wichtig, das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken und den Kindern Verantwortung zu übertragen.

Im Klassenrat sprechen die Schülerinnen und Schüler über Anliegen, Wünsche und Probleme und finden gemeinsam Lösungen.

Der Konfliktlotsenkurs in der 4. Klasse stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und gibt ihnen das Handwerkszeug, Konflikte selbst zu schlichten und zu lösen.

Das Schülerparlament tagt in regelmäßigen Abständen. Die Klassensprecher der Klassen 3-6 beraten und diskutieren Vorschläge und Ideen zur Gestaltung des schulischen Alltags, z.B. wurden auf Initiative des Schülerparlaments im vergangenen Schuljahr Vertrauenslehrerinnen gewählt.

Seit gut 10 Jahren existiert das Buddy Projekt an unserer Schule. Mit dem Buddy Projekt möchten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten und Talente an unserer Schule einzusetzen, so aktiv an der Schulgestaltung mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen.

Ab Klasse 5 können unsere Schüler Buddys werden. Wer Buddy werden will, kommt einmal wöchentlich zum Buddy-Treff (nach dem Unterricht).

Dort lernen die Buddys ihre eigenen Talente und Stärken wahrzunehmen und für andere einzusetzen, als gutes Team miteinander zu arbeiten, richtiges Zuhören, Anleiten, Kritik in Ich-Botschaften anzubringen und viele, viele Spiele.

Die Buddys suchen sich dann selbst aus, wo genau sie in unserer Schule ihre Fähigkeiten und Talente einsetzen möchten. Manchmal haben die Buddys auch gute Ideen, wie unser Schulleben verändert werden kann (in den letzten Jahren haben die Buddys unsere Schülerzeitung, das Schülerparlament und auch das Talentefest ins Leben gerufen). Einige unserer Buddys nehmen sich Zeit für die jüngeren Kinder im Hort einmal in der Woche Angebote machen. Von Kurzfilmdreh, Comic zeichnen, Hausaufgabenhefte verzieren, Lesepatenschaften, Zöpfe flechten, Basteln bis hin zur Hausaufgabenhilfe ist alles dabei. Unsere Buddys helfen auch bei der Organisation und Mitgestaltung der Schul-/Hortveranstaltungen. Die Buddys haben oft die coolsten Ideen und besten Spielideen für Feste. Sie organisierten schon auf dem Frühlingsfest eine Olympiade, beim Weihnachtsbasteln ein Weihnachtscafé und vieles mehr. Manche Buddys mögen aber nicht so gern den Trubel bei Festen und Veranstaltungen. Sie möchten lieber für ein einzelnes Kind eine kleine Buddy-Patenschaft übernehmen. So begleiten sie unsere Jüngsten bei den Festen und helfen den Kleinen sich zurecht zu finden oder übernehmen in den Pausen Spielpatenschaften für Kinder, die neu in unserer Schule sind oder es sich wünschen. In einigen Fällen haben die Buddys auch Klassenpatenschaften übernommen. Sie haben dann in den Hofpausen geholfen, Streit zwischen zwei Klassen zu vermeiden oder zu lösen oder einfach verstrittene Kinder durch gemeinsames Spielen wieder zusammenzubringen. Buddy sein kostet ein wenig von der eigenen Freizeit, aber die Freude gemeinsam mit vielen Kindern für die Schule oder für den Hort ein richtig gutes Angebot gemacht zu haben, überwiegt.