Unsere Räume

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek bietet den Kindern der offenen Betreuung einen ruhigen und gemütlichen Ort zum Lesen, Vorlesen, Ausruhen und Puzzlen.

Alle Kinder unserer Schule sind herzlich eingeladen, Bücher auszuleihen. Dafür gibt es Zeitfenster jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in der Essenpause und am Mittwochnachmittag ab 13 Uhr.

Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt bietet vielfältige Möglichkeiten und lädt zum Basteln mit unterschiedlichsten Materialien ein.

Hier führen wir gerne Angebote mit den Kindern durch, u.a. gibt es die Möglichkeit einen Nähmaschinenführerschein zu erwerben. Bei Bedarf bieten wir den Kindern Hilfestellung für die eigenständigen kreativen Prozesse.

Vor kurzem haben wir eine Werkbank für Holzarbeiten eingerichtet und freuen uns über die Unterstützung eines Vaters, der einmal die Woche eine Holzwerkstatt anbietet.

Spiele - und Zeichenwelt

Die Spiel-und Zeichenwelt steht den Kindern als freier Aufenthaltsraum zur Verfügung, in welchem es ein großes Repertoir an Brett-und Gesellschaftsspielen gibt. Hier finden die Kinder Spielpartnerinnen oder Spielpartner, können aber auch alleine den Raum zum Zeichnen und Malen nutzen. Zudem finden in diesem Raum immer wieder Spielangebote statt.

Bauraum

Unser Bauraum ist die ideale Lernbaustelle für Kinder, in welcher sie ermutigt werden, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Raum bietet viel Platz auf einem großem Teppich, auf dem mit Klemmbausteinen sowie Kapplabausteinen viele neue Kunstwerke, Gebäude oder auch technische Konstrukte entstehen. Zu besonderen Anlässen, sowie auch in den Ferien, werden hier auch  „Bauwettbwerbe“ veranstaltet.

Rezeption

Damit im Hortbereich die An- und Abmeldung problemlos funktionieren kann, haben wir eine Rezeption dafür eingerichtet. Hierher kommen die Kinder, um uns ihre Gehzeiten und eventuelle Besonderheiten bei der Abholung mitzuteilen. An der Rezeption streben wir eine Doppelbesetzung der pädagogischen Fachkräfte an, um bei akuten Sonderfällen oder Problemen zeitnah reagieren zu können.

Spielegalaxie

Für ausreichend Bewegung und sportliche Aktivität auch bei schlechtem Wetter bietet unsere Spielegalaxie den idealen Raum zum Kickern, Billard, Shuffleboard, Tischtennis als auch das sehr beliebte Airhockey Spielen.

Traumhöhle

Etwas Entspannung, Ruhe und Erholung bietet unsere gemütliche Traumhöhle. Eine große Matratze, viele Kissen und Decken stehen den Kindern zur Verfügung und laden zum Ausruhen ein. Es sind auch Motorikspiele, Hörspiele/ Hörbücher und Musik-Cds vorhanden.

Schulhof