Unser Projekt:
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ will der Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation ein Zeichen setzen, das Kennenlernen christlicher Werte und die Auseinandersetzung mit dem Christentum ermöglichen und das Allgemeinwissen über Religion(en) stärken.

Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation öffnet sich demnach sowohl für die Anliegen der evangelischen als auch der katholischen Kirche. Für die vielen ungetauften Kinder des Religionsunterrichtes bedeutet dies eine viel größere Weite, Offenheit und Möglichkeit, sich im späteren Leben religionspraktisch zu orientieren. Durch das Kennenlernen zweier authentischer Vertreter der beiden Konfessionen ist es den SchülerInnen außerdem möglich, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehender zu begreifen und respektvoll einzuordnen. Auch im Austausch untereinander können die Kinder sich gegenseitig bereichern und voneinander lernen.

Unsere Kinder & unsere Organisation

Der Religionsunterricht ist offen für alle Kinder: Wir haben christliche, konfessionslose, jüdische und muslimische Kinder gemeinsam im Unterricht und sind froh über den Horizont und die Diskussionsanlässe, die sich dadurch bieten.

Die SchülerInnen arbeiten im Jahresrhythmus abwechselnd mit der katholischen und der evangelischen Lehrerin, so dass sie nach 6 Jahren jeweils 3 Jahre beides kennen lernen konnten. Der dadurch erwirkte Perspektivwechsel ermöglicht es den Kindern, die Themen des Unterrichtes immer wieder neu und anders zu erleben.

Unser Curriculum

Ein neu erarbeitetes Curriculum der beiden Landeskirchen stellt sicher, dass die Kinder, die den Religionsunterricht von Klasse 1-6 besuchen, sich mit den entscheidenden Kernfragen und -themen auseinander setzen. Dabei gibt es Freiraum für „typisch Evangelisches“, „typisch Katholisches“ und verbindende Themen.

Es ist zudem Zeit und Raum, sich Themen zu widmen, die in einer bestimmten Gruppe besondere Dringlichkeit haben oder Interesse wecken. Dadurch, dass die Planung des Schuljahres gemeinsam erfolgt, können Projekte oder Exkursionen ermöglicht werden.