Unsere Sahnehäubchen

Reli-Fahrten/ Tage religiöser Orientierung

Die Jahrgangsstufen 3/4  und 5/6 haben je einmal im Schuljahr die Möglichkeit, mehrere Tage religiöses Lernen außerhalb des Lernortes Schule zu erleben. Ein konkretes Thema wird mehrere Tage von den Kindern vielfältig erschlossen, hinterfragt, kreativ bedacht und umgesetzt. Betreut werden unsere Fahrten zusätzlich von unseren ehemaligen SchülerInnen, die ihre Talente und ihre Erfahrungen mit den Kindern teilen und uns tatkräftig unterstützen.

Diakonisches Lernen

Laib und Seele: Wochenlang sammeln die SchülerInnen Lebensmittel für bedürftige Menschen im Kiez. Sie setzen sich mit der Notwendigkeit des Helfens in unserer Stadt auseinander und werden selbst aktiv. Am Ende geben sie die Lebensmittel nicht nur ab, sondern helfen tatkräftig beim Sortieren, Verteilen und Beraten und erhalten somit eine eindrückliche Einsicht in die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Sternsingerprojekt

Jedes Jahr arbeiten alle Reli-SchülerInnen der Klassen 1-6 am Sternsingerthema des Jahres: Sie schauen sich ein Land genauer an, in dem es Kindern nicht gut geht und erarbeiten sich beispielhaft ein konkretes Thema (z.B. Kinderrechte, Respekt, Klimawandel, Kinderarbeit). Sie lernen viel über die Lebenssituation und Probleme der Kinder und gestalten gemeinsam eine große Ausstellung, einen Basar oder Konzerte, zu der alle Hortkinder und Eltern kommen und ebenfalls spielerisch etwas lernen können.

Musical- und Theateraufführungen

Entweder entsteht im Reli-Unterricht ein Theaterstück oder es gibt eine extra Theatergruppe, die jedes Jahr etwas Tolles auf die Bühne unserer Schule bringt. Im Kern haben die aufgeführten Stücke eine christliche Botschaft oder sind sogar biblischen Ursprungs. Die Titel der letzten Musicals lauten: „Ein Engel“, „Anna findet Freunde“, „Friends or no friends“, „Aufruhr in der Arche“, „Future Stars“, „Hilfe die Herdmanns kommen“, „Luther“ und „Weihnachten hier und anderswo“.

Exkursionen

Wir bleiben nicht immer in der Schule, wenn wir ein Thema behandeln. Für manche Lernerfahrungen gehen wir nach draußen, um über den Tellerrand zu schauen: Dann besuchen wir eine Druckwerkstatt, Ausstellungen,  Gotteshäuser oder andere Orte.

Kindernachmittage

Mehrmals im Jahr können die Kinder an Kindernachmittagen gemeinsam mit uns zu ausgewählten Themen lernen, singen und in Kleingruppen arbeiten. Letztes Jahr waren wir dafür in der Schule, dieses Jahr bieten wir diese Nachmittags zunächst in der Herz-Jesu-Gemeinde an und hoffentlich bald auch in der Gethsemane-Gemeinde.