Aus dem Schulprogramm der Schule am Teutoburger Platz

Die Grundschule am Teutoburger Platz ist jedem Schüler und jeder Schülerin zugewandt und stellt das erfolgreiche Lernen jeden Kindes in den Mittelpunkt. Dabei beziehen wir die Kinder in die aktive Gestaltung ihres Lernens und der Lernumgebung ein und suchen die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperationspartnern im schulischen Umfeld.

Schulspezifische Rahmenbedingungen

Die Kinder werden in sechs Jahrgängen mit drei bzw. vier Parallelklassen in altershomogenen Gruppen unterrichtet. Unser Einzugsgebiet an der Südspitze des Prenzlauer Bergs ist geprägt von bildungsorientierten Eltern. Insgesamt steigt der Anteil der Familien nichtdeutscher Herkunft durch Zuzug.
An unserer Schule lernen z. Zt. ca. 480 Schülerinnen und Schüler in 20 Regel- und zwei Willkommens-Klassen.

Die Kinder werden von 33 Lehrkräften fachgerecht unterrichtet und anschließend im Nachmittagsbereich von 16 Erzieherinnen und Erziehern betreut.
Dabei ist den Klassen 1 und 2 eine feste Erzieherin oder ein fester Erzieher zugeordnet, der die Gruppe im Anschluss an den Unterricht geschlossen übernimmt. Die Klassen 3-6 haben eine Bezugserzieherin oder einen Bezugserzieher, können aber im offenen Freizeitbereich die Hortangebote nach ihren Interessen nutzen. Allen Kindern steht ein breites AG-Angebot offen.

Unsere Schule wurde 1979 errichtet und von 2010 bis 2012 komplett saniert. Sie verfügt über moderne, gut ausgestattete Unterrichts- und Horträume und Sanitäranlagen. Neben den Klassenräumen bietet die Schule einen Nawi-Fachraum, einen Computerraum und eine Schülerküche. Alle Unterrichtsräume verfügen über Smartboards bzw. Beamersysteme, Dokumentenkameras und geschütztes WLAN.

In unserer Mensa können alle Kinder täglich zwischen zwei warmen Mahlzeiten wählen und sich an der Salatbar bedienen. Unsere Sporthalle wurde 2008/09 saniert. Der Schulhof bietet mit Fußball- und Basketballflächen, Tischtennisplatten, einer großen Pergola und einem Spielplatz vielfältige Betätigungsmöglichkeiten.

Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner, zu denen wir engen Kontakt halten. Sie unterstützen die Schule aktiv bei Klassenvorhaben und Projekten, in der Lesezeit und bei Schulfesten. Der Förderverein unterstützt viele Vorhaben der Schule personell und finanziell und ist unser enger Partner, auch bei der Außendarstellung der Schule und unserem Internetauftritt.

Uns ist die enge Zusammenarbeit mit den Partnern aus dem Einzugsgebiet wichtig. Es gibt Kooperationen mit den Sportvereinen ALBA Berlin und Pfeffersport. Darüber hinaus pflegen wir regen Kontakt zum Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz, zum Sport- und Jugendclub und zum Abenteuerlichen Bauspielplatz in der Kollwitzstraße.

Leitbild unserer Schule

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir gemeinsam lernen und arbeiten, uns gegenseitig achten, wertschätzen und wohlfühlen.

1. In einer freundlichen und ruhigen Atmosphäre entwickeln die Kinder Neugier, Freude am Lernen, erwerben ein fundiertes Fachwissen und setzen sich selbständig, aktiv und im Team mit den Lerninhalten auseinander. Differenzierte Angebote, Geduld und Ermutigung sowie gezielte Förderung ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Lernen.

2. Die Gemeinschaft unserer Schule wird von Toleranz und gegenseitigem Respekt getragen. Alle Kinder und Erwachsenen können ihre Meinung äußern und eigene Ideen in die Gestaltung des Schulalltages einbringen. Dabei hören wir einander zu, sind lösungsorientiert und akzeptieren gemeinsame Entscheidungen.

3. Weil unser Handeln Einfluss auf unsere Umwelt hat, gehen wir sparsam mit Ressourcen um, trennen unseren Müll und verankern Themen zur Nachhaltigkeit in unserem Unterricht. Im Unterricht kommen verschiedenste Medien zum Einsatz und es werden Chancen und Risiken der digitalen Welt thematisiert und diskutiert.