Deutsch

Der Deutschunterricht an unserer Schule soll die Kinder dazu anregen und befähigen, sich in Alltagssituationen und in allen anderen Fächern eigenständig mündlich und schriftlich norm- und adressatengerecht auszudrücken.

Die Aneignung grundlegender Regeln der Schriftsprache und des Fachvokabulars soll die Kinder auf das Lernen an den weiterführenden Schulen gut vorbereiten.

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Entwicklung der Lesefreude durch spezielle Lesezeiten mit Unterstützung der Eltern, Lektüre von Ganzschriften, regelmäßige Bibliotheksbesuche und den Besuch von Autorenlesungen. Ein jährlicher Höhepunkt ist die Durchführung des Vorlesetages im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages im November.

Nachdem LehrerInnen und ErzieherInnen Bücher vorgestellt haben, findet in den Klassen 3-6 ein Vorlesewettbewerb statt. Bei den anschließenden Schulfinals sind jedes Jahr herausragende Leseleistungen zu erleben. Erfolgreich vertreten SchülerInnen des 6. Jahrgangs unsere Schule beim Bezirksausscheid.

Verschiedene Formen der Lesebegleitung wie Leserollen, Lesekisten oder Leseszenarien u.a. fördern die kreative Auseinandersetzung mit literarischen oder Sachtexten und werden in kleinen Ausstellungen gezeigt.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Aneignung von Strategien und Arbeitstechniken für Präsentationen, die die Kinder in allen anderen Unterrichtsfächern anwenden können.

Durch die Erarbeitung von Theaterstücken, Filmen und Hörspielen werden Sprechen und kreatives Schreiben miteinander verbunden und zählen zu den Höhepunkten beim Talente-Wettbewerb oder Vorstellungen für SchülerInnen und Eltern. Besuche von Vorstellungen in Kinos und Theatern unterstützen und begleiten viele Unterrichtsthemen.