Der Kunstunterricht an der Grundschule am Teutoburger Platz

Der Kunstunterricht an unserer Schule soll die Kinder dazu anregen und befähigen sich eigenständig künstlerisch zu äußern.

Am Anfang eines Arbeitsprozesses steht oft das genaue Beobachten, Betrachten und Wahrnehmen.

Dazu gehört das Betrachten von Kunstwerken, in der Schule und im Museum, das genaue Beobachten der Natur und ihrer Phänomene und das bewusste Wahrnehmen der gestalteten Lebensumgebung der Kinder.

So angeregt sollen die Kinder eigene Ideen umsetzen. Hierbei lernen sie vielfältige Verfahren und Materialien kennen. Sie malen, zeichnen, modellieren mit Ton, bauen mit Pappe und Papier, drucken, collagieren usw..

Zur Verfügung stehen uns verschiedene Malmittel wie Acrylfarben, Kreiden, Wachsstifte, Kohlestifte, Feder und Tinte und Materialien wie Stoff, Ton verschiedene Papiere und Pappe.

Zum Arbeitprozess gehört immer auch das Sprechen über das eigene Werk. Mal im Einzelgespräch und mal in der Gruppe. Gelungenes wird gelobt und darüber nachgedacht, warum es so gut gefällt, ebenso werden Verbesserungsvorschläge gemacht, die man in der weiteren Arbeit umsetzen kann.

So sollen die Kinder nach sechs Jahren Grundschule bewusste Entscheidungen treffen können in Hinblick auf Material und Verfahren beim Umsetzen einer künstlerischen Arbeit, sie sollen Form und Farbe als bewusstes Ausdrucksmittel begreifen und eigenständig einen gelungenen Bildaufbau entwickeln können.