Kursangebote in Klasse 5 und 6

Die Schüler der 5. und 6. Klasse können sich zwischen verschiedenen Kursen entscheiden, die jeweils einmal wöchentlich für 90 min stattfinden und halbjährlich wechseln. Das Angebot ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern das Sammeln über den klassischen Unterricht hinausgehender Erfahrungen in verschiedensten Bereichen.

Durch die Kooperation mit einem Kindergarten und einem Seniorenheim im Schulumfeld erleben die Kinder im Kurs „Soziales Lernen“ den Umgang mit Kindergartenkindern und Senioren und gestalten unter Anleitung deren Alltag mit.

Unser modern ausgestatteter Computerraum ermöglicht Kurse für die Vermittlung von Grundkenntnissen für die Textverarbeitung und -gestaltung, Speicherung und Verwaltung von Daten, Präsentationsmöglichkeiten und Fotobearbeitung. Ein weiterer Kurs erarbeitet hier ebenfalls unsere viermal im Schuljahr erscheinende Schülerzeitung, das „Teutimagazin“.

In einem mathematischen Kurs üben sich die Teilnehmer im Umgang mit Messgeräten und dem maßstabgetreuen Bauen von Modellen.

Der seit 2017 bestehende kleine Schulgarten ermöglicht einen Kurs, in dem die Kinder erfahren, wie viel Geduld und Mühe notwendig sind, bis das selbstgezogene Gemüse verspeist werden kann.

In der Holzwerkstatt erlernen die Kursteilnehmer den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zur Holzbearbeitung und stellen kleine Gebrauchsgegenstände her.

Der sehr beliebte Kochkurs findet in unserer modernen Schülerküche statt. Vermittelt werden hier Kenntnisse zur gesunden Ernährung und Fertigkeiten zur Zubereitung vielfältiger Gerichte, die im Anschluss gemeinsam verzehrt und deren Rezepte gesammelt werden.

Der Kurs „Künstlerisches Gestalten“ bietet den Umgang mit verschiedenen Farben und Materialien und lässt kleine kunsthandwerkliche Produkte entstehen.

In der Sporthalle sammeln die Kursteilnehmer vielfältige Bewegungserfahrungen im Kurs „Sportspiele“.