Der Lebenskundeunterricht

Humanistische Lebenskunde ist ein wertevermittelnder Unterricht, der auf einer nicht-religiösen, humanistischen Lebensauffassung beruht. Träger dieses freiwilligen Faches ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR.
Alle Kinder sind im Lebenskundeunterricht willkommen – egal, ob konfessionslos oder religiös. Er findet parallel zum Religionsunterricht statt. An unserer Schule wird Humanistische Lebenskunde von Frau Klotz und Frau Fischer unterrichtet.

Der Unterricht ist lebendig und vielfältig und fördert die sinnlich-kreative und forschende Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken der Kinder. Themen wie „Wer bin ich?“, „Freundschaft“, „Mensch und Tier“, „Klimaschutz“, „Kinderrechte“, „Kulturelle Vielfalt“, „Fairer Handel“ oder „Religionen der Welt“ finden, unter Berücksichtigung der aktuellen Interessen der Kinder, Platz im Lebenskundeunterricht.

Da in diesem Fach keine Zensuren erteilt werden und der Rahmenlehrplan flexibel ist, kann ohne Zeit- und Leistungsdruck auf die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Sie finden hier Raum, ethische Haltungen und Werte zu erfahren und auszuprobieren.

Spielerisches und kreatives Lernen durch Rollenspiele, Malen, Basteln und das Einbeziehen von verschiedenen Medien sowie Diskussionen oder philosophische Auseinandersetzungen sind ab der ersten Klasse möglich. Ziel des Lebenskundeunterrichts ist, mit Kindern zu üben, wichtige Fragen des Lebens zu formulieren und nach möglichen Antworten zu suchen.

Humanistischer Lebenskundeunterricht wird seit 1984 an Berliner Schulen erteilt. Der humanistischen Bildung und Erziehung liegen Wertvorstellungen zugrunde, die die Unterrichtsinhalte und -methoden maßgeblich bestimmen:

• Naturzugehörigkeit – Naturbewusst leben lernen,
  • Verbundenheit – Mitmenschlichkeit entwickeln,
  • Gleichheit – Respekt üben,
  • Freiheit – Selbstbestimmung entwickeln,
  • Vernunft – Begründen lernen,
  • Weltlichkeit – Sinngebung selbst entdecken.