Mathematik an der Grundschule am Teutoburger Platz

Der Mathematikunterricht an der Grundschule am Teutoburger Platz soll die Schülerinnen und Schüler auf das Lernen an den weiterführenden Schulen sowie auf die grundlegenden mathematischen Anforderung von Alltag und Beruf vorbereiten. Ausgehend von ihrem praktischen Umfeld sammeln die Kinder eigene Erfahrungen mit Schätzen, Messen und Zeichnen und erlernen alle Grundrechenarten inclusive des Fachwortschatzes.

Kurz, sie sollen lernen, die Welt aus einer mathematischen Sicht zu betrachten, zu verstehen und ihr Wissen zu präsentieren.

Eine weitere wichtige Funktion des Mathematikunterrichts ist es, problemorientiertes Denken anzuregen. Über den Unterricht hinausgehend haben die Kinder die Möglichkeit, wöchentlich eine Knobelaufgabe zu lösen. Dieses Angebot wird von vielen begeistert angenommen und am Schuljahresende klassenübergreifend ausgewertet.

Besonderer Höhepunkt im  Mathematikunterricht ist der jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindende  „Känguruwettbewerb“, der allen Interessierten offen steht. Die Teilnahmegebühr übernimmt der Förderverein der Schule. Auf freiwilliger Basis werden Aufgaben von "Mathe im Advent" gelöst.