Der naturwissenschaftliche Unterricht soll ausgehend von der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und ihrem Vorwissen aus dem Sachunterricht auf den zukünftigen Fachunterricht der weiterführenden Schule wie Biologie, Chemie und Physik vorbereiten.

Unsere gegenwärtige Umwelt ist durch die Naturwissenschaften und ihre Erkenntnisweise geprägt und auch Kinder erfahren in ihrer Lebenswelt die Natur auf unterschiedliche Weise und nehmen Naturphänomene wahr. Durch Erlebnisse mit der Natur und durch Erschließen biologischer, chemischer und physikalischer Zusammenhänge, können Naturphänomene gedeutet werden und somit ein zukünftiger verantwortungsvoller Umgang mit der Natur gefördert werden.

Der praktische Anteil spielt im Unterricht an unserer Schule eine wesentliche Rolle. Für den handlungsorientierten Unterricht ist die Verknüpfung von „Kopf, Herz und Hand“ (im Sinne von Pestalozzi) relevant.

Die Ausstattung unseres NAWI-Raumes sowie unseres Schulgartens ermöglichen den Schülerinnen und Schülern unter anderem sich auszuprobieren, zu beobachten, zu protokollieren und zu experimentieren.

Neben den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen erlernen die Schülerinnen und Schüler Fachbegriffe, welche sie im Unterrichtsprozess anwenden. Naturwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen mit unterschiedlichen Medien und Methoden erweitert und vertieft werden.