Sport

Im Zentrum des Sportunterrichts steht die Entwicklung einer übergreifenden „Sport- und bewegungsbezogenen Handlungskompetenz“. Die Schüler sollen lernen, die Aufgaben durch Bewegung zu bewältigen. Sie sollen ihre individuellen Voraussetzungen nutzen und sich verbal und nonverbal in sport- und bewegungsbezogene Situationen einbringen. Im Vordergrund steht das sportliche Mit- und Gegeneinander und der Fairplay-Gedanke.

Die Schüler werden befähigt, den Ablauf des eigenen sport- und bewegungsbezogenen Handelns selbstständig und eigenverantwortlich, reflektiert und strukturiert unter Anwendung von Hilfsmitteln, z.B. Medien, zu gestalten.

In unserer Schule sind folgende Bewegungsfelder verbindlich festgelegt:

• Laufen, Springen, Werfen
  • Spielen (Handball, Basketball)
  • Bewegung an Geräten
  • Rollen, Fahren, Gleiten
  • Bewegen im Wasser
  • Bewegungsfolgen gestalten und darstellen

Bei uns werden sportbezogene AG´s angeboten, z.B. Badminton, Piratensport, Judo, Basketball und Fußball. Jährlich führen wir die Bundesjugendspiele im Jahnsportpark durch.

Alle 2 Jahre wird eine Sponsorenlauf organisiert. Das dort erlaufene Geld kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Regelmäßig nimmt unsere Schule am Schwimmwettkampf des Bezirkes der dritten Klassen teil.

Eine Schulmannschaft beteiligt sich ebenfalls an Grundschulliga Basketball.