Musik

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil in unserem Alltag. In der Schule lernen die Kinder Musik in ihren vielfältigsten Ausdrucksformen kennen.

Sie hören und genießen Musik, lernen, über ihre Eindrücke zu sprechen und entdecken ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Ein lebendiger Unterricht liegt uns am Herzen, er soll die Erlebniswelt der Kinder anregen und bereichern sowie ihre Dialog-, Team- und Leitungsfähigkeiten fördern und erweitern.

Das gemeinsame Singen und das Entfalten der Stimme sind dabei wesentliche Grunderfahrungen.

Im Mehrzweckraum gibt es genug Platz zum Bewegen, Tanzen und Musizieren. Ein vielfältiges Instrumentarium bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen, Experimentieren und Improvisieren, aber auch zur kreativen Anwendung von Kenntnissen aus der Notenlehre und das Erlernen von Grundlagen des Ensemblespiels.

Die Kinder erleben Musik aus unterschiedlichen Kulturen, Epochen und Stilrichtungen bis hin zur gegenwärtigen populären Musik und Filmmusik.

In Vorträgen mit Plakaten präsentieren die Schüler Lieblingsmusik und erzählen vom Leben und Werk verschiedener Künstler und Komponisten. Opern-, Proben- und Konzertbesuche und Ausflüge ins Musiktheater oder Instrumentenmuseum bereichern den Musikunterricht und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten der Berliner Kulturlandschaft.

Bei schulischen Höhepunkten wie der Einschulung, dem Weihnachtskonzert, dem Talentefest, Hort- und Hoffesten oder der Verabschiedung der 6. Klassen gestalten die Schüler im Klassenverband, alleine und in kleinen Gruppen phantasievolle Programme und Beiträge. Dabei spielt auch der Schulchor eine wesentliche Rolle.